Der Kiezbote

ist eine Stadtteilzeitung in Berlin-Wedding, die von einem Verein yKommunales
Forum Wedding« und einem Quartiersrat um den Sparrplatz (Sprengelkiez) her-
ausgegeben wird. Die erste Ausgabe kam im Jahr 1994 als zweifarbiges Blatt
im Format DIN A4 heraus. Ab 2005 wurde »Aktiv im Kiez e.V.« Trager der vom
Programm »Soziale Stadt« geforderten Zeitung. Herausgeber wurde Wolfgang
Kruger, Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Wedding. Uwe Bressem, der
auch die Briefmarken entwarf, war als Journalist und Layouter flir den Kiezboten
tatig. Eine neue Redaktion wurde 2009 gebildet und hat ihr Redaktionsburo in
der Torfstral3e; die Redaktion betreut auRerdem die Zeitschrift des Afrika Medien
Zentrums Lo’Nam. Vertrieben wird die jetzt vierfarbige Zeitung im unveranderten
Format und mit einem Umfang von 20 Seiten in Einzelhandelsgeschaften um den
Sparrplatz herum und in 6ffentlichen und sozialen Einrichtungen sowie im Rathaus
Wedding. Die Auflage betragt 3.000 Exemplare.

Deutschland

und deutschsprachige Zeitungen

Bundesrepublik Deutschland Privatpost Kiezbote 2009



Briefmarkenspiegel

ist eine in Goéttingen-Geismar monatlich herauskommende Fachzeitschrift fur
Philatelisten. Die Zeitschrift mit einer Auflage von 43.000 Exemplaren gehdrt zur
Philapress Zeitschriften und Medien GmbH & Co. KG; dieser Verlag ist im Besitz
der Gottinger Tageblatt Mediengruppe, die wiederum zur Verlagsgesellschaft Mad-
sack in Hannover gehort. Die Zeitschrift erschien erstmals 1961 und will seitdem
Einsteiger an die Philatelie heranfihren und erfahrene Sammler kompetent uber
alle wichtigen Entwicklungen auf dem Laufenden halten, Gber aktuelle Neuhei-
ten und Entwicklungen informieren, Nachwuchs fordern, Innovationen rund um
die Briefmarken vorstellen, das Markt- und Auktionsgeschehen serids abbilden
und differenziert kommentieren sowie immer wieder Anregungen geben (Motive,
Thematik, Sammelgebiete).

Deutschland

und deutschsprachige Zeitungen

Deutsche Post Q
ul
ol

(|

MARKE INDIVIDUELL

Bundesrepublik Deutschland 2011



DIE
SCHWARZLZE
WLID DU 3ral392 KUNST

KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN UMD MEUE MEDIEN
Internationale Motivgruppe PAFIER & DRUCK e V.

Die Schwarze und die Weile Kunst erfreut sich unter Philatelisten weiter gro3er Beliebtheit. Die Themen Druck, Papier,
Buch, Presse, Schrift und Bibliotheken bieten jedem Sammler ein breites Betatigungsfeld und die Mdglichkeit, eine attraktive
Sammlung aufzubauen.

Unsere Internationale Motivgruppe Papier & Druck e.V. befasst sich mit einem grol3en Themenspektrum. Da gibt es Sammler,
denen es die Entwicklung der Schrift von den alten Runen bis zum heutigen Computer-druck angetan haben, andere befas-
sen sich mit der Widerspiegelung der Presseentwicklung auf Briefmarken und Sonderstempeln, wieder andere fillen ihre
Sammlungen mit Belegen Uber Papiermacher und Drucker.

Die Motivgruppe vereint derzeit Sammlerfreunde in Europa und Ubersee. Aber zu unseren Mitgliedern gehoren auch Druk-
kereibesitzer, Buchbinder, Papierhersteller, Redakteure und Bibliothekare. Sie tragen nicht nur philatelistisches Material
zusammen, sondern forschen zudem zur Entwicklung der Schwarzen und Wei3en Kunst von ihrer Entstehung bis hin zu
den modernen Kommunikationsmethoden der Gegenwart.

Dreimal jahrlich erscheint unsere interessante Mitgliederzeitschrift ,Die schwarze und die wei3e Kunst®. In den 50 Jahren
des Bestehens unserer Motivgruppe wurden uber 180 Ausgaben produziert, die zu einem gelungenen Kompendium der
Philatelie rund um das Motiv Papier und Druck wurden.

In ihr berichten die Sammlerfreunde regelmalig Uber die Ergebnisse ihrer Forschungen und stellen sie zur Diskussion.
Zudem zahlen Neuheitenmeldungen und Literaturibersichten zu den Standardrubriken.

Der Mitgliederzeitschrift kommt namlich eine besondere Bedeutung zu: Sie halt die Verbindung zwischen den Mitgliedern,
denn Vereinsabende gibt es fur die Internationale Motivgruppe nicht.

Viele unserer Mitglieder sammeln ihre gezdhnten Schatze nicht nur im stillen Kdmmerlein. Seit Jahren gibt es kaum eine
bedeutende Ausstellung, auf der nicht Exponate von Mitgliedern der Motivgruppe Papier & Druck e.V. zu sehen sind. In der
Wettbewerbsklasse auf nationalen und internationalen Ausstellungen erzielten unsere Mitglieder h6chste Bewertungen.



Osterlander Volkszeitung

(OVZ) erscheint als Kopfblatt der Leipziger Volkszeitung seit 1992. Der Redakti-
onssitz befindet sich in Altenburg. Vertrieben wird das Blatt im Altenburger Land.
Die OVZ gibt auch eine online-Ausgabe heraus. Die Auflage betragt etwa 13.000
Exemplare. Indirekt gehort die Tageszeitung zur Verlagsgesellschaft Madsack
GmbH & Co. KG in Hannover.

Deutschland
und deutschsprachige Zeitungen

20 Jahre Osterlander Volkszeitung

Bundesrepublik Deutschland Privatpost MZZ 2012



Deutschland

und deutschsprachige Zeitungen

die tageszeitung (taz)

ist eine Uberregionale deutsche Tageszeitung. Sie wurde 1978 in West-Berlin als
linksalternatives und selbstverwaltetes Zeitungsprojekt gegrundet. Die taz ent-
stand in der Folge des Tunix-Kongresses im Januar 1978 in Berlin und war auch
eine Reaktion auf den »Deutschen Herbst« 1977. Uberlegungen, eine »linke«
Tageszeitung herauszugeben, bestanden jedoch schon in den 1960er Jahren.
Ein Vorlaufer der taz war der (wohl auch von Pankoff unterstutzte) Berliner Ex-
tradienst (vier Seiten hektographiert, einmal monatlich, von Hannes Schwenger
[wenn ich mich recht entsinne]); immer wieder wurde im »Republikanischen Club«
dartber spekuliert, dald der Spiegel-Herausgeber Rudolf Augstein finanzielle
Starthilfe gegeben habe. Unter den taz-Mitbegrindern befand sich auch Hans-
Christian Strobele; die ehemalige Gesundheitsministerin Andrea Fischer war als
Druckerin bei der taz tatig. Die erste Vorausgabe erschien am 27. September élelMéMA(lKMA(lKé
1978 mit Datum vom 22. September. Die erste regulare Ausgabe der taz erschien Deutsche Post 2013
dann am 17. April 1979. Die Zeitung verstand sich auch als Alternative zum von

Springer dominierten Berliner Zeitungsmarkt. Im Winter 2004 startete die taz mit

dem ExtraBlatt — Erlesenes erhalten eine Abokampagne, mit der zugleich auf die

besondere Bedeutung von Tageszeitungen im Allgemeinen aufmerksam gemacht

werden soll. Die taz ist bundesweit erhaltlich und erscheint seit dem 17. April

1979 taglich (von Montag bis Samstag). Sie erscheint im Berliner Format. Die

Auflage betragt etwas mehr als 55.000 Exemplare. Seit 18. April 2009 erscheint

die sonntaz in der Samstagsausgabe als Beilage. Neben der Printausgabe wird

die Zeitung auch in digitaler Form unter dem Namen taz e-Paper angeboten. Die

taz konnte entgegen dem Trend anderer Tageszeitungen in den vergangenen

Jahren ihre Auflage stabilisieren. Der Anteil der Abonnements an der verkauften

Auflage liegt bei rund 80 Prozent. Die Redaktionsraume befinden sich in der

Rudi-Dutschke-Stral3e in Berlin-Kreuzberg — im ehemaligen Zeitungsviertel, wo

auch der Axel Springer Verlag seine Berliner Niederlassung hat. Seit dem 4. No-

= Deutsche Post Q
: Ul
(0/0)




die tageszeitung (taz)

vember 1980 erscheint die taz mit einem Berliner Regionalteil. Dieser ist heute
auch Bestandteil der in den ostdeutschen Bundeslandern vertriebenen Ausgaben.
Daruber hinaus gibt es die Regionalausgabe Nord fur die Bundeslander Bremen,
Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Die taz nord umfal3t neben der
Mantelzeitung drei Seiten allgemeinen Regionalteil und eine Wechselseite jeweils
fur die Lander Bremen und Hamburg. Die taz nrw, die aus den Regionalausgaben
taz KéIn und taz Ruhr hervorgegangen ist, erschien aus finanziellen Grinden am
4. Juli 2007 zum letzten Mal. Alle Abonnements schlie3en die deutsche Ausgabe
der franzdsischen Monatszeitung Le Monde diplomatique mit ein. In der taz.am
wochenende erscheint eine vierseitige Print-Ausgabe der Stuttgarter Internet-
Zeitung Kontext. Eine Zeitlang erschien eine deutsch-turkisch-sprachige Ausgabe
unter dem Namen Persembe (Donnerstag). Seit dem 12. Mai 1995 stellt die taz
(als eine der ersten deutschsprachigen Zeitungen) ihre Inhalte vollstandig ins
Internet. Im Zuge einer existenziellen finanziellen Krise der Zeitung wurde 1992
die »taz, die tageszeitung Verlagsgenossenschaft eG« gegrundet, um neue In-
vestitionsmittel zu erhalten und gleichzeitig die publizistische Unabhangigkeit zu
wahren. Die seither als Herausgeberin der Zeitung tatige Genossenschaft hatte
im November 2009 mehr als 9.000 Mitglieder mit einem Genossenschaftskapital
von Uber 8,6 Millionen Euro. Die Zahl der Genossen ist stetig gestiegen. Seit einer
Satzungsanderung im September 2010 ist die Zeichnung von maximal 200 An-
teilen pro Person mdglich, was einer Einlage von 100.000 Euro entspricht. Jedes
Mitglied hat unabhangig von der eingelegten Summe immer nur eine Stimme.
Anfang September 2013 hatte die Genossenschaft 13.000 Mitglieder. Rund 250
Angestellte in Redaktion und Verlag arbeiten flir die taz, die es sich noch nicht
leisten kann, ihre Mitarbeiter branchentblich zu bezahlen. Bis 1991 gab es einen
Einheitslohn fur alle Angestellten — vom Setzer bis zur Redakteurin. »Sazzer« oder

Deutschland

und deutschsprachige Zeitungen




die tageszeitung (taz)

»Satzer« (und Sazzerinnen) spielten in der ersten Zeit der taz eine bedeutsame
Rolle. Formulierungen von Autoren und Redakteuren, konnten/durften sie bei der
Satzherstellung jederzeit kommentieren. Der Mensch mit dem Winkelhaken und an
der Linotype hatte die Mdglichkeit, dem sog. Kopfmenschen die Meinung zu sagen.
Der Bruttolohn fur die meisten Angestellten liegt laut Haustarif bei rund 2.000 Euro
im Monat — ohne Urlaubs- oder Weihnachtsgeld. Bis heute erhalten Redakteure
bei der taz deutlich weniger Gehalt als bei anderen Zeitungen. Da es bei der taz
bessere Aufstiegsmaoglichkeiten gab, wurde sie oft als »Journalistenschule der
Republik« bezeichnet. Das Logo der Zeitung ist der Abdruck einer Tatze (auch
» Tazze« genannt). Roland Matticzk, der Erfinder des Logos, versaumte es jedoch,
sich in den Griindungsjahren der taz die Rechte daran zu sichern. Nun darf es die
Bekleidungsfirma »Jack Wolfskin« uneingeschrankt nutzen. Dumm gelaufen. Der
Verlag darf die Tatze auf eigenen Produkten nur in Verbindung mit dem Zusatz »die
tageszeitung« nutzen. Seit ihrer Grindung stand die taz mehrmals vor der Insol-
venz. Im Laufe der Jahre gab es mehrere Neustarts der Zeitung. Runde Jubilaen
werden in der Regel mit besonderen Ausgaben gefeiert. Zum 30. Jahrestag des
regelmanigen Erscheinens im April 2009 gab es einen »tazkongress«, der sich
aktuellen politischen Diskussionen widmete. Zudem erschien die Zeitung in einem
renovierten Layout und mit einer neuen, sonntaz genannten, Wochenendbeilage,
die das bisherige taz mag abldste.

Deutschland

und deutschsprachige Zeitungen




Zeitungsmarken

I Deutrohes Reic
Deutsches Reich 1939

Die Auslands-Zeitungsmarke bildet keine in den 1930er Jahren in
Deutschland vertriebene Zeitung oder Zeitschrift ab. Nur eine Zeit-
schrift mit einem als Rundbogen gesetzten Titel konnte gefunden
werden: Poljarnaja swesda (Polarstern) hielRen die von A. Herzen
und N. P. Ogarjow in London (1855-1862) und Genf (1868) heraus-
gegebenen Sammelbande, die sich gegen die zaristische Diktatur in
RufBland richtete.

Pressehaus in Leipzig

VUV T TV VTTTTYYY

o=
=
=
=
=
>
=
w
o
=
=

O

D
=
=
<o
7}
(=
=]
1]
a

A11940day

b LEIPZIGER FROHJAHRSMESSE 1861
b DORFSTECHER

Deutsche Demokratische Republik 3.3.1961

Das Merkurhaus in Leipzig war wahrend der Leipziger Mes-
sen das Pressezentrum, in dem die Journalisten akkreditiert
und in dem Pressekonferenzen abgehalten wurden. Aufer-
halb der Messezeiten wurde das Haus als Handelshochschu-

ALAS ASAASASS

le genutzt.

Deutschland

und deutschsprachige Zeitungen

Kupferstichverkaufer

VYT VUVVVYVVVVVUYTY

EUROPA

TUVVITrITeTY

TIUTTIT VTV

0000000082000 0848

DEUTSCHE BUNDESPOST

Bundesrepublik Deutschland 13.5.1976

Eine Figur der Porzellan-Manufaktur Ludwigsburg (um 1765). Es handelt
sich um einen Verkdufer von Kupferstichen, die in jener Zeit die wenigen
»Newen Zeytungen« erganzten und aktuelle Ereignisse abbildeten mit
wenigen erlauternden Textzeilen.

Postbotin bringt Zeitungen

Deutsches Reich 1944



Deutschland

und deutschsprachige Zeitungen

Ausbildung im Post- und Zeitungswesen

Deutsche Demokratische Republik 10.2.1981

Kongrel der Internationalen Journalisten-Organisation

) V' KONGRESS DER INTERNATIONALEN
{ )

DDR _ mea

LEN 0gg,
QN 64,
3 2

T LT
jinn s nnnngaannnl

ORGANISATION DER JOURNALISTEN - BERLIN 1966

TVYVVVV VYV VY YV VVYVYY

Deutsche Demokratische Republik 10.10.1966
Links: KongreRhalle in Berlin, Alexanderplatz,
rechts: Emblem der Internationalen Organisation
der Journalisten



Deutschland

und deutschsprachige Zeitungen

Linzer Zeitung

Crispinus Voytlender (Voigtlender, Fuitlander) stammt aus Osterhofen in Bayern,
war 1611 als Setzer in der Matrikel von Dillingen und 1612 in TUbingen einge-
tragen. 1614 hatte er die Witwe des Druckers Michael Niggl der »Hoch Furstl.
Truckerey« in Passau geheiratet und war wohl auch dessen Nachfolger in der
Officin. Bis 1619 ist Voytlender in Passau, in der aulRerdem noch eine weitere
Druckwerkstatt (von Konrad Frosch und Tobias Nenninger) bestand. Am 11. Juli
1628 wurde er als Nachfolger des aus Erfurt stammenden Johann Planck von
den Linzer Standen als Drucker ohne Bestallung angenommen. Seine Officin, die
von Planck an die Stande Uberging, war schlecht mit Druckmaterial ausgestattet,
und er selbst finanziell wohl auch nicht ausreichend versorgt. Mehrmals bat er die
Stande um Unterstitzung. Mit einem vom 16. Juli 1630 datierten Brief, den er an
Burgermeister, Richter und Rat der Stadt Enns richtete, teilte Voytlender mit, daf®
ihm »unlangst von der I6blichen Landeshauptmannschaft vergunnt und bewilligt
worden sei, die wéchentlich Ordinari Zeitungen im Druck zu verfertigen«. Er bat
in seinem Schreiben um Abonnierung des Produkts und sandte 30 Exemplare
zur Ansicht mit. Inm wurde der Druck bewilligt. Voytlender druckte in den sechs
Jahren in Linz auch Patente und Kalender und weitere funf oder sechs Drucke.
Nachfolger von Voytlender in Linz wurde Johann Paltauf (aus Pfreimd in Bayern),
der ebenfalls Drucker ohne Bestallung war und von 1634 bis 1638 in Linz tatig
war. In seinem Entlal3brief aus dem Jahr 1640, er ging nach Klagenfurt, wird auf
seine Ubermafige Trunksucht hingewiesen). Nun kam Gregor Kurner aus Wels als
Landschaftsdrucker nach Linz. 1639 verstiel3 er gegen Zensurbestimmungen und
wurde damit bestraft, dal} er von den Standen ein Jahr lang keine Druckauftrage
erhielt. Er starb 1641, seine Witwe Maria fuhrte mit Unterstitzung ihrer S6hne
Jacob und Ulrich die Werkstatt als Druckerin der Landstande bis 1649 fort. Obwohl
sie ebenfalls nicht bestallt war, erhielt sie regelmafig finanzielle Unterstutzung als
Entschadigung fur den Betrieb der Officin. Ab 1650, nach dem Tod seiner Mutter,

pasasasascasnaas

:REPUBLIKOSTERREICH

Tocs

Osterreich 23.10.1980



Linzer Zeitung

Uubernahm Ulrich Kurner treuhanderisch fur seine Geschwister die Werkstatt. Da
gegen ihn 1660 ein Verfahren wegen Eheversprechen anhangig war und ihm
die Exkommunikation drohte, heiratete er im Mai 1661 Maria Elisabeth Mayr. Er
wurde 1662 sogar bestallter Landschaftsdrucker. Er starb 1670. Seine Witwe
wurde als Landschaftsdruckerin bestellt. 1671 heiratete sie den aus Jena stam-
menden Drucker Kaspar Joseph Freyschmid, der auch die Druckerei Ubernahm.
Freyschmid lebte bis 1708 und druckte vorwiegend fur umliegenden Kléster und
amtliche Drucksachen. Im Jahre 1674 wurde die Zeitung von Hanns Jakob Mayr
Ubernommen. Er stammt aus Kempten, hatte bei David Hautt d.A. in Konstanz
den Druckerberuf gelernt und wurde 1674 Burger in Linz. 1675 erhielt er eine
Konzession der Landeshauptmannschaft zur Herausgabe einer Zeitung, die 1676
erstmals bei ihm erschien. Nach 1681 druckte Mayr das Lintzerisch Extract-Blatt
der Ordinari-Zeitungen. Er starb 1682; seine Witwe (auch) Maria Elisabeth fuhrte
die Werkstatt noch ein Jahr weiter und verkaufte sie dann Johann Radimayer.
Johann Radlmeyr (Radelmeyer, Redelmeyer) aus Steyr erhielt fur die Zeitung ein
Privileg und wurde 1683 als Drucker von den Landstanden bestallt. Er druckte
bis 1690 weiterhin im Haus des Hans Jakob Mayr. 1703 ging die Zeitung an den
ebenfalls aus Steyr stammenden Franz Zachaus Auinger. Unter dessen Verant-
wortung nannte sich die zweimal wochentlich herausgegebene Zeitung nunmehr
Lintzer: Montags Ordinari-Zeitungen bzw. Lintzer: Freytags Ordinari-Zeitungen
1707 anderte die Zeitung ihren Namen in Lintzerische Montags (bzw. Freytags)
Ordinari Zeitung. Nach ihrer Einstellung 1711 erschien sie unter dem alten Namen
erst wieder 1736-1738, dann 1740, 1743, 1756, 1758-1774, 1776-1782. 1783
erhielt sie abermals einen neuen Namen: Linzer Ordinari Zeitung und erschien
unter diesem Titel bis 1786 und dann wieder 1788. Ab 1789 kam die Zeitung als
Linzer Zeitung unregelmafig heraus, bis sie 1818—-1837 als Kaiserlich kéniglich

Deutschland

und deutschsprachige Zeitungen




Linzer Zeitung

privilegierte Linzer Zeitung regelmafig erschien. 1814 erhielt sie eine neue Glie-
derung in ein Hauptblatt, ein Amtsblatt und ein Intelligenzblatt. Im Revolutionsjahr
1848 bekam die Linzer Zeitung neben der Pressefreiheit auch ihren berihmte-
sten Redakteur, Adalbert Stifter. 1926 wurde die Publikation zum wochentlichen
Amtsblatt fur Oberdésterreich. Seit 1818 erscheint sie unter wechselnden Namen.
Ganz sicher ist, dal’ die Zeitung seit ihrer ersten Ausgabe mehrmals flr langere
Zeitraume nicht erschien und eine Kontinuitat nur dann gefunden werden kann,
wenn man diese Lucken unbericksichtigt [aRt.

Deutschland

und deutschsprachige Zeitungen




Deutschland

und deutschsprachige Zeitungen

Der Naturfreund

Im Marz 1895 wird die Touristische Gruppe der Sozialdemokraten in Wien gegriin-
det. Im Grindungsausschuf sitzt u.a. Karl Renner, der die Statuten formulierte und
spater Bibliothekar des Parlaments und Prasident der Republik Osterreich wird.
Der neue Verein brauchte schnellstens ein Abzeichen. Es war Renners Idee, das
Symbol des Handschlags mit den drei Alpenrosen zu kombinieren, und der erste
Entwurf wurde von ihm selbst gezeichnet; Renner entwarf als Prasident auch einige

Briefmarken. Der Handschlag stand flir die Solidaritat, die die Arbeiterbewegung Osterreich 28.4.1995 “
auszeichnete und die auch beim Wandern gelten sollte. Am 15. Juli 1897 erschien

die erste Ausgabe der von Leopold Happisch, ebenfalls ein Griindungsmitglied,

herausgegebenen Vereinszeitschrift Der Naturfreund in einer Auflage von 400

Stuck. Der Versand der Zeitschrift wurde bis 1903 auch in seiner Privatwohnung

organisiert. Seit 1906 nennt sich der Verein Touristenverein Naturfreunde Oster-

reich. Zum 20jahrigen Vereinsjubilaum erscheint 1915 ein Artikel im Naturfreund,

in dem die Naturfreunde eindeutig gegen den Krieg Stellung beziehen. Viele Orts-

gruppen kummern sich um Kinder und versorgen sie mit Lebensmitteln. 1918 wird

die Verbreitung der Ausgabe 7/8 der Zeitschrift Der Naturfreund in Deutschland

verboten, weil darin die 35.Verlustliste von Mitgliedern mit 1.000 Kriegsopfern

veroffentlicht war. Die »Reichsgruppe Deutschland der Naturfreunde« wird 1933

durch die Hitler-Regierung aufgeldst, ihre 231 Hauser werden beschlagnahmt,

die Funktionare verhaftet und die Zeitschrift verboten. 1934 wird auch die 6ster-

reichische Bewegung verboten; ihr Prasident Paul Richter wird fir neun Monate

inhaftiert. 1938 bis 1943 werden mit Ausnahme der Schweiz alle europaischen

Organisationen verboten. Nach dem Zweiten Weltkrieg grinden sich Uberall neue

Sektionen der Naturfreunde (offiziell: »Natur Freunde Deutschlands e.V. — Verband

fur Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur«) und auch ihre Zeitung

kann wieder erscheinen. In den Sowjetischen Zonen Deutschlands (und spater

in der DDR) und Osterreichs wird keine eigenstandige Naturfreunde-Bewegung

genehmigt.

A0S SASAASSSRSAAASSS

VUVVV VYV VYV VYV VYT TY




Wiener Zeitung

Jan van Ghelen gab ab 1703 eine deutsche Zeitung heraus, die »so oft sich etwas
politisch Wichtiges ereignete«, gedruckt wurde. Noch im selben Jahr verwandelte
er die Zeitung in den regelmafig zweimal die Woche (mittwochs und sonnabends)
erscheinenden Posttaglichen Mercurius. Bemerkenswert ist, dal} er sich zu die-
sem Unternehmen infolge eines »offentlichen Anschlags« entschlof3, in welchem
die Regierung ihn zur Herausgabe einer politischen Zeitung aufforderte und dem
Unternehmer sehr einladende Vorteile zusicherte. Neben dem Mercurius grin-dete
Ghelen noch in demselben Jahr das Wiennerische Diarium, ebenfalls »posttaglich«
erscheinend, welches bald den Mercurius verdrangte, Organ fur amtliche Erlasse
und Bekanntmachungen wurde, und spater den Titel K.k. privilegierte Wiener Zei-
tung annahm. Die erste Ausgabe erschien am 8. August 1703. Sie ist damit die
alteste noch erscheinende Tageszeitung der Welt. Aber erst seit 1813 erscheint
sie taglich und setzte ihrem Titel anstatt des »k.k.« »Oesterreichisch-kaiserliche«
vor. Die Wiener Zeitung ist damit die alteste noch erscheinende Tageszeitung der
Welt. Das Wiennerische Diarium veroffentlichte Gberregionale und internationale
Nachrichten, dazu Geburts-, Hochzeits- und Todesnachrichten aus dem Adel und
Hofberichterstattung. Rein lokale Nachrichten wurden noch durch Ausrufer oder
Trommler verbreitet. 1766 wurde die Beilage Gelehrte Nachrichten geschaffen,
die aber nur zwei Jahre bestand. Spater anderte sich der Name in Wienerisches
Diarium. 1755 mufdte Ghelen fiir 9.000 Gulden die weitere Herausgabe der Zei-
tung ersteigern. Seit 1780 heildt sie Wiener Zeitung, 1812 wurde sie eine offizielle
Regierungszeitung; seit 1857 erfolgt die Herausgabe der Wiener Zeitung durch
die Wiener Regierung und bis 1997 von der Osterreichischen Staatsdruckerei ge-
druckt. Nach dem Zweiten Weltkrieg erschien eine erste Ausgabe bereits am 21.
September 1945. Die Auflage entwickelte sich von 4.500 (1855) auf heute knapp
24.000 Exemplare. Seit 1995 verfugt sie uber die Internetausgabe »WZ Online«.
1998 wurde die Zeitung als GmbH ausgegliedert. Die Wiener Zeitung ist auch

Deutschland
und deutschsprachige Zeitungen

AASALLASLSLSARSCASS LSS

Osterreich 18.121954



Wiener Zeitung

das amtliche Veréffentlichungsorgan der Republik Osterreich und enthalt deshalb
ein Amtsblatt zur Wiener Zeitung, in dem unter anderem Stellen im 6ffentlichen
Dienst ausgeschrieben oder Handelsregistereintrage bekanntgemacht werden.
Gesetzestexte werden seit 2004 nicht mehr in diesem Amtsblatt veroffentlicht.
Die Zeitung wird heute herausgegeben von der »Wiener Zeitung GmbH« (Ge-
sellschafter: Republik Osterreich) und erscheint dienstags bis sonnabends. Die
Zeitung ist Genossenschafter der »Austria Presse Agentur«.

Deutschland

und deutschsprachige Zeitungen




Arbeiter-Zeitung

(AZ) war das sog. Zentralorgan der dsterreichischen Sozialdemokraten (SPO). Sie
erschien erstmals am 12. Juli 1889 als Nachfolgerin der kurz zuvor in Osterreich-
Ungarn verbotenen Zeitschrift Gleichheit. Grinder war der Wiener Victor Adler,
Mitbegrunder der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei. Ab 1. Januar 1895 kam
sie als Tageszeitung heraus. Von 1910 bis 1934 und dann wieder von 1945 bis
1986 wurde sie im Vorwartsverlag gedruckt. Die Zeitung erreichte vor dem Ersten
Weltkrieg Auflagen von bis zu 54.000 Stick. Wahrend des Ersten Weltkriegs
erschien zusatzlich das Abendblatt AZ am Abend. In der Zwischenkriegszeit war
die Arbeiter-Zeitung offizielles Zentralorgan der SPO neben verschiedenen Re-
gionalzeitungen der Partei. Ein weiterer Ableger war die Tageszeitung Das Kleine
Blatt, die nach 1927 herauskam. 1934 wurde die Arbeiter-Zeitung verboten, aber
bis 1938 in Briinn (Brno) als Wochenblatt gedruckt und illegal nach Osterreich
gebracht. Nach dem Zweiten Weltkrieg erschien die AZ ab dem 5. August 1945
wieder als fihrende Parteizeitung. 1948 wurde mit 245.000 Exemplaren die hochste
Auflage erreicht. Bis 1955 war sie die auflagenstarkste Zeitung Osterreichs — nicht
zuletzt deshalb, weil Das Kleine Blatt nur als Wochenzeitung wieder entstand. Der
Niedergang der Parteizeitungen (nicht nur in Osterreich) betraf ab den 1960er
Jahren auch die AZ — die Auflage sank unaufhaltsam. Auch Versuche einer sog.
Boulevardisierung blieben erfolglos. 1989 wurde die Arbeiter-Zeitung an den
Medienunternehmer Hans Schmid und dessen Birko-Holding verkauft; die SPO
behielt nur einen Geschaftsanteil von 10 Prozent. Trotz aller Bemuhungen wurde
das Blatt schlief3dlich am 31. Oktober 1991 eingestellt; die Auflage betrug weniger
als 100.000 Exemplare. 2004 wurden alle Ausgaben der Arbeiter-Zeitung von 1945
bis 1989 in einem kostenlosen Online-Archiv verfugbar gemacht.

Deutschland

und deutschsprachige Zeitungen

E OSTERREICH €055 |
!

bsterreich 2004



Kurier

Der Kurierist eine Osterreichische Zeitung, die am 27. August 1945 als Wiener Ku-
rier herauskam. Das Blatt war eine Grindung der US-amerikanischen Besatzungs-
macht. Die Tageszeitung war ungewohnlich innovativ und bunt aufgemacht und gilt
daher als erste Boulevardzeitung Osterreichs. Sie erschien mit einer Startauflage
von 153.200 Stuck und konnte sich mitihrem amerikanischen Chefredakteur, dem
Presseoffizier Colonel Albert W. Reid, gleich in der Anfangsphase etablieren. Die
Zeitung stand an vorderster Front gegen die Sowjets, die ihrerseits versuchten, in
ihren Blattern die Amerikaner zu verunglimpfen. Der Wiener Kurier veroffentlichte
hauptsachlich amerikanische Propagandabotschaften. Bereits Anfang 1946 war
der Wiener Kurier mit einer durchschnittlichen Auflage von 300.000 Stlick pro Tag
die meistgelesene Zeitung des Landes. Wegen des Papiermangels im Sommer
1946 muldte die Zeitung sowohl bei der Auflage als auch beim Umfang des Blattes
Einbuf3en hinnehmen: Das Blatt stirzte von 300.000 Exemplaren pro Tag auf nur
mehr rund 130.000 Exemplare pro Tag im Juni 1950 ab. Die marktbeherrschende
Stellung des Wiener Kurier nahm sukzessive ab. Bei einer Auflage von nur noch
60.000 Exemplaren sollte die Zeitung eingestellt werden. Fur 3 Millionen Schilling
als Kaution erhielt Ludwig Polsterer, Eigentimer der Filmfirma Cosmopol, 50 Pro-
zent der Anteile. Die anderen Anteile erhielt der Arbeiter- und Angestelltenbund
OAAB, eine der OVP nahestehende Organisation. Ab 18. Oktober 1954 erschien
das Blatt unter dem Namen Neuer Kurier. 1958 fand Polsterer seine Miteigentu-
mer finanziell ab und war damit offiziell alleiniger Eigentiimer; als geheimer stiller
Gesellschafter war noch der OVP-Bundesrat Leopold Helbich beteiligt. Als Fritz
Molden, in dessen Druckerei der Kurier-Konkurrent Bild-Telegraf gedruckt wurde,
Konkurs anmeldete und seine eigene Boulevardzeitung, das Bildtelegramm mit
der bisherigen Redaktionsmannschaft des Bild-Telegrafen herausgab, wurde Pol-
sterer selbst tatig. Er ibernahm mit Geldern der OVP den Bild-Telegrafen. 1973
verkaufte Polsterer den Kurier an eine Raiffeisen nahestehende Industriellen-

Deutschland

und deutschsprachige Zeitungen

OSTERREICH -
JAHRE

Osterreich 2014
Die »Romy« (auch »Kurier Romy«) ist ein dsterreichischer Film-
und Fernsehpreis, der jahrlich von der Tageszeitung Kurier in
Erinnerung an die Schauspielerin Romy Schneider (1938-1982)
vergeben wird. Urspriinglich 1990 als reiner Fernsehpreis initi-
iert, werden seit 2010 auch Leistungen im Bereich Kino berick-
sichtigt. Initiator und Designer der Romy ist Rudolf John. Die
Preisverleihung findet jedes Jahr in der Wiener Hofburg statt. Der
Preis teilt sich in Publikums- und Fachkategorien. Die Gewinner
der personenbezogenen Publikumspreise werden von der Allge-
meinheit Gber das Internet aus je nach Kategorie flnf bis sechs
Nominierten ausgewahlt. In den Fachkategorien werden die
sogenannten Akademiepreise vergeben — eine Jury aus Fach-
journalisten schlagt in jeder Kategorie drei Nominierte vor, aus
der die Akademie (alle bisherigen Romy-Preistrager) die Sieger
kart. Nominiert werden kénnen Produktionen und Kunstler aus
dem gesamten deutschsprachigen Raum.



Kurier

gruppe. Ab 1982 wird von Bleisatz auf Fotosatz umgestellt. 1988 kommt es zum
Zusammenschluld von Kronen Zeitung und Kurier: Es wird die Samstag-Beilage
Kurier-Freizeit eingefuhrt und der Sonntags-Kurier umgestaltet. Herausgeber ist
seit 2005 die Kurier Zeitungsverlag GmbH. Mit kurier.at startet die Zeitung 1996 im
Internet. Die Zeitung erschien im Jahr 2012 Montag bis Samstag in einer Auflage
von fast 210.000 Stuck, davon etwa 75 % als Abonnement. Mehrheitseigentiumer
mit 50,56 % ist die Printmedien Beteiligungsgesellschaft im Auftrag der Raiffeisen
Zentralbank und zu 49,44 % die Funke Mediengruppe der WAZ. Unter Beteiligung
der WAZ grunden 1988 der Kurier und die Kronen-Zeitung das Unternehmen Me-
diaprint, das Druck, Vertrieb und Anzeigenabwicklung der Zeitungstitel Gbernimmt.

Deutschland

und deutschsprachige Zeitungen




Austria Presse Agentur

(APA) wurde am 1. September 1946 als Genossenschaft mit beschrankter Haftung
in Wien, wo noch heute der Sitz ist, gegrindet. Mitglieder der Genossenschaft
sind die dsterreichischen Tageszeitungen und der Osterreichische Rundfunk. Die
Austria Presse Agentur, die seit 1970 auch ein eigenes Gebaude verwaltet, darf
weder direkt noch indirekt von einer privaten oder staatlichen Stelle finanziell
unterstutzt werden und nicht unter einer wirtschaftlichen oder geistigen, mit den
Grundsatzen der Demokratie unvereinbaren Beeinflussung stehen. Ziel und Auf-
gabe der Presseagentur sind, u.a. die angeschlossenen Medien und andere Ein-
richtungen zur Verbreitung von Nachrichten und Informationen mit unabhangigen
Nachrichtendiensten zu versorgen.

Deutschland

und deutschsprachige Zeitungen

30 Jahve ausrria

-

=
«©
P
»
o
a3
re
-2
=1
=
—

TYVVYVV VYV VYV VVVY VYTV

Republik Usterrelch

A8 SAS S00 000000000

Osterreich 17.11.1976



Presseclub Concordia

Am 9. November 1859 traten in Wien die Griindungsmitglieder der »Concordia,
Vereinigung Osterreichischer Schriftsteller und Journalisten, mit einer Festvorstel-
lung zum Gedenken an die 100. Wiederkehr von Schillers Geburtstag, im Theater
an der Wien an die Offentlichkeit. Prasident Dr. Franz Schuselka hielt die Festrede.
Der Vereinsname entstammt Schillers »Glocke«, und eine Glocke zierte auch das
erste Banner der »Concordia«; sie wurde jedoch bald durch die »Goldene Feder«
ersetzt. Schillers Freiheitsdrang, besonders das Streben nach der Freiheit des
geschriebenen und gesprochenen Wortes, war 1859 leuchtendes Vorbild der Ver-
einsgrunder, in ihrer Mehrheit fihrende Koépfe aus den Reihen der Revolutionare
von 1848. Dem Streben nach Freiheit der Meinungsaulierung und Wahrung des An-
sehens der Schriftsteller und Journalisten ist die »Concordia« stets treu geblieben;
auch heute noch unterzeichnet jedes neue Mitglied ein Geldbnis in diesem Sinn.
Obwohl ursprunglich nur als Verein zur »Unterstutzung hilfsbedurftiger Mitglieder«
zugelassen, verstand sich die »Concordia« von Anfang an als gesellschaftlicher
Mittelpunkt aller Publizisten, als Standesvertretung zur Erreichung und Wahrung
journalistischer und literarischer Freiheitsrechte, aber auch als Institution fur die
soziale Betreuung der Mitglieder. Der erste, 1863 veranstaltete » Concordiaball«
galt sofort als einer der Wiener Eliteballe. Nach den Krisenzeiten der 1930er und
40er Jahre wurde die Tradition 1960 wiederaufgenommen, und der » Concordiaball«
ist seither der gesellschaftliche Héhepunkt der Wiener Festwochen. Im Juni 1984
feierte man im Wiener Rathaus das Jubildaum des 25. Balls der Zweiten Republik.
In ihren ersten Jahren suchte die »Concordia« vor allem die Mittel des Vereins zu
starken, um sich humanitaren Aufgaben widmen zu kénnen. Auf eine erfolgreiche
Gemaldelotterie folgte 1861 die Herausgabe eines »Concordia-Kalenders« mit
zahlreichen literarischen Beitragen. Von den vier Wohlfahrtseinrichtungen der
»Concordia«, darunter ein Flrsorgeprogramm und eine Krankenkasse, wirkte der
1872 von Josef Neuwirth (1839 bis 1895) gegrtindete Pensionsfonds bahnbrechend

Deutschland

und deutschsprachige Zeitungen

v YV T VT T TTTTTY

Jahre
Presseclub
Concordia

aa assaassasasanaasanaa

Osterreich 9.11.1984



Presseclub Concordia

in Europa. Der Fonds wurde zum Grof3teil mit dem Reinertrag des 1869 erbauten
Vereinshauses in der Werdertorgasse finanziert und erlaubte es schon bald, nicht
nur notleidende Mitglieder, sondern auch Witwen und Waisen von verstorbenen
Mitgliedern zu unterstitzen. Wenngleich in bescheidenerem Umfang, hat sich auch
diese soziale Tatigkeit der »Concordia« bis heute erhalten. Der Concordiaplatz
in der Wiener Innenstadt erinnert noch heute an das gro3e Ansehen, das sich
der Verein in kurzer Zeit erwerben konnte: Als die »Concordia« nach den Uber-
schwemmungen von 1880 mit dem Festblatt Vindobona eine Notaktion zugunsten
der Betroffenen einleitete, beschlol} der Gemeinderat einstimmig, den durch eine
Stadtregulierung gewonnenen neuen Platz »Concordiaplatz« zu nennen. Schon
1875 war dem Schriftsteller- und Journalistenverein in Bad Ischl eine »Concordia-
stralle« gewidmet worden. Leseabende, an denen namhafte Autoren teilnahmen,
gehdrten schon friih zum regelmafligen Veranstaltungsprogramm der »Concordia«.
Aus einer »Festkneipe« zu Ehren Mark Twains, der sich 1897 in Wien aufhielt,
entwickelte sich spater das » Concordiabankett«, in dem im Laufe der Jahrzehnte
viele bedeutende Literaten Vortrage hielten. Nach einer langen Unterbrechung
wurde auch diese Tradition in der Zweiten Republik wiederaufgenommen. Im
Weltausstellungsjahr 1873 bot sich der »Concordia« — so heil’t es — eine erste
Gelegenheit, mit auslandischen Kollegen Kontakte aufzunehmen. Auch der 1881
in Wien veranstaltete Internationale Literarische Kongrel} trug sehr zum Ansehen
der »Concordia« bei. 1904 folgte, unter dem Vorsitz von Prasident Wilhelm Singer,
der »Internationale Pressekongref3«, der sich schwierige Aufgaben stellte.

Deutschland

und deutschsprachige Zeitungen




Schweizer Verband der Journalisten

(SVJ) wurde 1883 gegriundet. Heute sind etwa 6.000 Journalisten in etwa 15
Unterorganisationen Mitglied. Er umfal3t Journalisten sowohl der gedruckten als
auch der elektronischen Medien und vertritt inre beruflichen und sozialen Interessen
in allen Sprachregionen. Oberste Ziele sind: die Wahrung der Rechte auf Informa-
tion und auf freie Meinungsaullerung, der Schutz der Mitglieder vor Eingriffen in
ihre Rechte und die Sicherung der Arbeitsbedingungen durch Vertrage. Der SVJ
benannte sich 2003 um in »Schweizer Journalistinnen und Journalisten. Impres-
sum«. Er ist der groRte Berufsverband der Medienschaffenden in der Schweiz.
1977 war der Journalistenverband neben der Gewerkschaft »Comedia« und der
»Konferenz der Chefredakteure« Mitbegrinder des Schweizer Presserats.

Deutschland

und deutschsprachige Zeitungen

AAAS AL




Deutschland

und deutschsprachige Zeitungen

Schweizerische Depeschenagentur

(SDA), Agence Télégraphique Suisse (ATS) oder Agenzia telegrafica svizzera
(ATS). 1894 grundeten schweizer Verleger eine eigene Nachrichtenagentur,
um nicht mehr von der von dem Franzosen Charles-Louis Havas gegrindeten
Nachrichtenagentur (in Paris) oder dem staatlich bestimmten deutschen Wolffs
Telegraphisches Bureau (W.T.B. in Berlin), beide zudem durch Vertrage aneinan-
der gebunden, abhangig zu sein. lhre Tatigkeit nahm diese Schweizer Agentur
am 1. Januar des folgenden Jahres auf. Die Nachrichtenagentur veroffentlicht
ihre mehr als 200.000 Berichte jahrlich in den drei Landessprachen Deutsch,
Italienisch und Franzdsisch. Neben den Schweizer Medien liefert die SDA, die
als Aktiengesellschaft gefuhrt wird, mit Sitz in Bern auch auslandische Medien
und Agenturen. Zudem versorgt sie Unternehmen, Behorden und Organisationen
mit Nachrichten. Die Schweizerische Depeschenagentur AG betreibt aulRerdem
die auf Sportnachrichten spezialisierte »Sportinformation Si AG.« Die SDA ist ks
heute die einzige Nachrichtenagentur mit nationaler Bedeutung, nachdem die Schweiz 26.2.1970
»Schweizerische Politische Korrespondenz« (gegriindet 1917) 1993 ihren Dienst

einstellte. Im Februar 2010 wurde mit dem Deutschen Depeschendienst (DDP)

ein Gegenseitigkeitsabkommen Uber den Austausch von Berichten geschlossen.

AALAALLALALAL .

(sda-ats

AReToLsiaeYs




Deutschland

und deutschsprachige Zeitungen

Fur Hinweise auf Fehler und Erganzungen

in dieser Zusammenstellung bin ich dankbar.

E-Mail an: ,,druckkunst at aol.com*



