Die Schwarze und die weisse Kunst auf der Briefmarke

Bibliotheksmotive auf Briefmarke

In dieser website zum Thema »Biblio­theksmotive auf Briefmarken« sind rund 2.200 Briefmarken zusammengetragen wurden. Die Marken sind in diesem Lexikon nach Ländern sortiert; jedem Land steht eine kurze Einführung über die jeweilige Bibliotheksgeschichte voran.

Aufgenommen wurden alle Marken, auf denen das Wort Bibliothek oder Archiv steht, eine Bibliothek oder ein Archiv abgebildet ist oder auf eine vergleichbare Institution hingewiesen wird. Hinzu kommen Briefmarken, auf denen Bibliothekare und Archivare, Büchersammler und -förderer und einige wenige weitere Bücher­freunde sowie Vereinigungen von Bibliophilen aller Art genannt sind; diese Personen sind den Ländern zugeordnet, in denen sie wirkten. Auch die Marken, die aus Anlaß des »Inter­nationale Jahr des Buches« der UNESCO oder anderer »Jahre des Buches« bzw. »Tage des Buches« sind aufgeführt. Eine eigene website bildet Marken ab, die im Zusammenhang mit einer Buchmesse oder -ausstellung ausgegeben wurden. Die website soll insbesondere Sammlern dieses Motivs helfen. Möge der Leser Neues entdecken für seine ­eige­­nen Sammlungen.

Clicken Sie auf ein Bild, und Sie kommen zum Inhalt

 

Link Buch 38 Messen-organis     Link Buch 000 Register Biblios