Die Schwarze und die weisse Kunst auf der Briefmarke

 

Newspaper Railway stamps

sind ein besonderes Sammelgebiet.


1906 gab der englische Briefmarkensammler und -händler Herbert L'Estrange Ewen (1876–1912) eine erste Zusammenstellung der von ihm über Jahrzehnte gesammelten »Railway Newspaper and Parcel Stamps« aus England und Wales heraus. Herbert L'Estrange Ewen lebte zuerst in Swanage (Dorset) und später in London. Er war Herausgeber des English Specialists' Journal und des Ewen’s Weekly Stamp News. Die ersten Eisenbahn-Marken in seinem Katalog stammen aus dem Jahr 1855. In seinem Vorwort schreibt er, daß schon zu diesem Zeitpunkt eine vollständige Erfassung aller dieser Marken nicht mehr möglich sei. Er verweist darauf, daß das British Post Office erste »Quittungen« für die Beförderung von Poststücken im Jahr 1840 herausgab, doch erst 15 Jahre später kommen die ersten Marken für die Beförderung von Zeitungen. Man bedenke: Die beispielsweise in der Londoner Fleet Street gedruckte Zeitung wurde zu einer Londoner Bahnstation gebracht, dort mit einer Marke versehen, in den Zug gebracht, transportiert und an einem Bahnhof auf dem Land wieder ausgeladen. Seine Lordschaft hatte also nicht nur die Zeitung zu bezahlen (etwa 1 Penny), sondern auch noch den Transport, der anfänglich 1/2 Penny ausmachte. Und nicht zu vergessen: ein Dienstbote hatte das Blatt am Bahnhof abzuholen, die Zeitung zu bügeln und seiner Herrschaft rechtzeitig zum Breakfast vorzulegen. Zuschauer der Fernsehserie »Downton Abbey«, die am Anfang des 20. Jahrhunderts spielt, wissen, daß dies alles nicht so einfach war.

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